Stellungnahmen – wie man über uns spricht

Die nachstehenden Aussagen sind im Originaltext des Kunden wiedergegeben. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sowie aufgrund der Verpflichtung zur Verschwiegenheit wird auf die Bekanntgabe des Namens, der Position sowie des Unternehmens verzichtet; in jedem einzelnen Fall wurde einer Veröffentlichung ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.

 

“Ihre Coaching- und Beratungsarbeit war und ist mir …


… eine wertvolle Unterstützung, sowohl was die Reflexion meines eigenen Führungsverhaltens als auch die Förderung des Führungsverhaltens meiner Mitarbeiterinnen (Gruppenleiter) betrifft. Es wurde keine graue Theorie, sondern durch Ihre Kenntnisse der besonderen Umstände im QS-Labor wurden praxisnahe und umsetzbare Lösungsvorschläge vermittelt, außerdem konnte bei mir die Sensibilisierung für potenzielle Problemsituationen erreicht werden. Ihre Stellungnahmen zu meinem Verhalten, sowohl gegenüber Vorgesetzten als auch gegenüber Mitarbeitern, hat den Ist-Stand zu 100 Prozent getroffen, wobei insbesondere Ihr Feedback zur weiteren Entwicklung positiv beigetragen hat. Gerne bin ich auch zu persönlichen Informationen bereit.”

 

“Mit den speziell von methodica für uns entwickelten Coaching-Workshops …


… “Willingness für Service” haben wir einen deutlichen Fortschritt im Rahmen unserer Unternehmensinitiative „Earning Customer Loyality” erzielen können. Der Praxisbezug, die Einbindung der Teilnehmer sowie die Analyse der Umsetzung sind besonders hervorzuheben. Dies wurde auch durch das Teilnehmer-Feedback bestärkt.”

 

“Praxisorientiertes sowie intensives Coaching von hohem Nutzen …


… für die berufliche Weiterentwicklung – Problemlösung erleichtert durch den hohen Empathiefaktor des Coachs – Lösungsvorschläge wurden zielgerichtet und pragmatisch ausgearbeitet – Sehr empfehlenswertes Einzelcoaching.”

 

“Unser Unternehmen arbeitet seit vielen Jahren mit methodica …


… zusammen. Ein Schwerpunkt dieser erfolgreichen Zusammenarbeit lag und liegt im Bereich der Personalführung und Personalentwicklung. Die dabei von methodica zum Einsatz gelangten Systeme erfassen das Unternehmen in seiner gesamten Hierarchie, also auf allen Führungsebenen. Wir schätzen die Arbeit von methodica sehr, da wir erkannte Schwachstellen in unserem Unternehmen im Bereich der Führung und Personalentwicklung signifikant beseitigen und reduzieren konnten.”

 

“Ihre ausgezeichneten psychologisch-analytischen Fähigkeiten …


… sind eine große Unterstützung bei der Bewältigung von Personalentwicklungsdefiziten in meinem Bereich.”

 

“methodica ist es gelungen, in meinem Verantwortungsbereich …


… bestehende und zum Teil verkrustete Strukturen zu erkennen, offenzulegen und konstruktiv zu thematisieren. Das war für meine Mitarbeiter, aber auch für mich als Vorgesetzer, nicht einfach – vor allem, dies anzunehmen und zu akzeptieren! Herr Plum hat uns an diesem Punkt sehr wirkungsvoll unterstützt!”

 

“Es ist ihm der Spagat gelungen, mit uns allen …


… vertrauensvolle Gespräche zu führen und uns für die notwendigen Veränderungen im interen Beziehungsgefüge nicht nur zu ermutigen, sondern dazu auch machbare Lösungen aufzuzeigen. Das Ergebnis sind Wege für eine an der gemeinsamen Aufgabenstellung orientierte Zusammenarbeit. Sehr wirkungsvolle Beratung!”

 

“Die Coachingarbeit hat unseren Teamentwicklungsprozess …


… positiv unterstützt. Dies wurde insbesondere erreicht durch die methodische Transparenz von Ursache- und Wirkungszusammenhängen, Herangehensweise, Eigen- und Fremdbildanalysen, die offene Gesprächsatmosphäre mit konkreten Vereinbarungen zum weiteren Entwicklungsprozess.”

 

“methodica hat in unserem Hause mehrere Coachingmaßnahmen …


… für Nachwuchs-Führungskräfte durchgeführt. Aufgrund seiner fachlich und persönlich sehr fundierten Arbeitsweise konnte bei den unterstützten Mitarbeitern für ihre weitere berufliche Tätigkeit großer Nutzen erreicht werden. Die Coaching- und Beratungsarbeit von methodica wird von mir selbst als auch von den beteiligten Mitarbeitern deshalb sehr geschätzt.”

 

“Bedingungslose und ehrliche Analyse …


… der gegenwärtigen Situation in meiner Abteilung als auch bei mir selbst sowie praxis- und betriebsbezogene Strategie zur Erreichung der angestrebten Ziele. In der vertrauensvollen Atmosphäre habe ich sehr persönliche Unterstützung und Hilfestellung erhalten.”

 

“Die außergewöhnliche Methodik bei der Coachingmaßnahme …


… keinen vorgefertigten Weg zu gehen, sondern eine maßgeschneiderte Beratungsarbeit durchzuführen, erbringt maximalen Nutzen und umfassende Hilfestellungen. Nach einer gemeinsamen Bestandsaufnahme der persönlichen Situation des Kunden, fließen alle Erfahrungen des Trainers gezielt ein. Er geht dabei den mühsamen Weg, bei der Aufnahme der Gesamtsituation sich nicht nur bis ins Detail in die zwischenmenschliche Situation des Kunden und dessen Arbeitswelt zu versetzen, sondern auch wirtschaftliche Faktoren zu erfassen. Problemerkennung und Problemlösung mit sehr guter Praxisnähe stellen sich dabei dann von selbst ein. Die offene Konfrontation ermöglichte mir gezielte und effiziente Korrekturen an meinem Verhalten und für meine tägliche Arbeit im Management.”

 

“Als mittelständisches Unternehmen mit rund 240 Mitarbeitern …


… können wir nur minimale Personalentwicklungskapazitäten selbst vorhalten. Herr Plum und methodica begleiten unser Unternehmen seit 1995. Gemeinsame Projekte waren bislang eine systematische Führungskräfteentwicklung, die Entwicklung von Grundsätzen zur Führung und Zusammenarbeit, die Konzeption und Durchführung einer Mitarbeiterbefragung sowie die Einführung und Umsetzung eines Personalentwicklungssystems, das von methodica entwickelt wurde. Unsere Führungskräfte haben Herrn Plum durch seine treffsicheren Analysen und Verhaltensorientierungen als geschätzten Partner erlebt. Wir werden in diesem Jahr die Systematisierung unserer Personalentwicklung mit Hilfe von Herrn Plum fortsetzen. Ich selber schätze Herrn Plum als konstruktiven Gesprächspartner und brillanten Analytiker, der das eigene Verhalten seinem Gegenüber exzellent spiegeln kann.”

 

“Gegenstand des von methodica durchgeführten Einzelcoachings …


… waren Vorgänge und Fragestellungen aus dem eigenen Verantwortungsbereich. Es wurden konkrete Maßnahmen erarbeitet, die abschließend auch mit der Geschäftsführung und Personalleitung besprochen wurden. Das Feedback zur Erkennung des Problems sowie zur Reflexion des eigenen Verhaltens war von großem Nutzen und stellt eine eindeutige Hilfestellung bei der Bewältigung der alltäglichen Fragen sowie der Mitarbeiterführung dar.”

 

“Herrn Plum ist es mit hohem Einfühlungsvermögen gelungen …


… mir Defizite in meinem Führungsverhalten aufzuzeigen. In von Vertrauen geprägter Atmosphäre führte er mich in kurzer Zeit zu Lösungen, die mein Verhalten gegenüber Mitarbeitern eindeutig verbessert haben. Das Ergebnis ist auch eine reibungslosere und effektivere Arbeit. Zukünftig werde ich in regelmäßigen Abständen mein Führungsverhalten mit Herrn Plum besprechen und überdenken.”

 

“Ein halbes Jahr nach Ihrer Beratung habe ich mir …


… noch einmal meine Tonbandaufzeichnung angehört: vieles von Ihren Aussagen ist treffend und wachrüttelnd; einiges davon ist geschehen. Anderes erscheint jetzt möglich zu sein.”