Projektprofil – was wir leisten

Folgende Projekte haben wir für unsere Kunden erfolgreich realisiert:

Service- und Kundenorientierung

 
„Willingness For Service“ für alle Mitarbeiter (N=120) des Bereiches „Kundenservice und Bestandsführung“
3M Deutschland GmbH, Neuss
 
„Kundenorientierte Gesprächsführung“ für alle Mitarbeiter
ASEAG Reisen-GmbH, Aachen
 
„Service- und Kundenorientierung“ für Sachbearbeiter aller Sparten (N=150)
Württembergische und Badische Versicherungs AG (WÜBA), Heilbronn
 

Train-the-Trainer

 
„Methodik und Didaktik für Fachtrainer“
Qualifizierungsmaßnahme für Mitarbeiter, die Produktschulungen durchführen
ASSTELL Prokunde Versicherungskonzepte GmbH, Köln
 
Trainerausbildung für Vertriebsspezialisten, die Fachschulungen durchführen
Vereinigte Glaswerke GmbH (VEGLA), Aachen
 

Führungskräfteentwicklung

 
Managementtraining für den Vorstand und alle Hauptabteilungsleiter
ASEAG, Aachen
 
Führungstraining für alle Abteilungsleiter und Meister
ASEAG, Aachen
 
Führungstraining für die Abteilungsmeister und Schichtmeister aus allen Produktionsbereichen
Schoeller Textil GmbH & Co. KG, Niederzier und Litvinov (Tschechien)
 
Durchführung einer Vorgesetztenbeurteilung zum 360° Feedback:
Moderation der Bewertungshintergründe und Einleitung von Veränderungsmaßnahmen
Kautex-Textron GmbH & Co. KG, Bonn
 
Führungstraining für alle Ressort-, Abteilungs- und Gruppenleiter
Trommsdorff GmbH & Co. KG, Alsdorf
 
Seminare „Erfolgreiche Zusammenarbeit“ und „Mitarbeitergespräch“ für alle Nachwuchsführungskräfte
Trommsdorff GmbH & Co.  KG, Alsdorf
 
Konzeption einer Führungskräfteentwicklung
Vinnolit GmbH & Co. KG, Hürth

Teamentwicklung

 
Für die Abteilungen „Entwicklungs- und Anwendungslabor“ und „Customer-Service“
Firmenich GmbH, Kerpen
 
Für alle „Personalentwicklungsberater“, für alle Abteilungen des Bereichs „Personalbetreuung“,
für die Bereiche „Einkauf“ und „Disposition“ und „Inhouse Consulting“
Kölner Verkehrs-Betriebe AG, Köln
 
Mit dem „Managementteam“
Hutchinson GmbH, Aachen
 
Zustandsbestimmung der Zusammenarbeit, intern sowie mit den Kooperationspartnern
Distler Media-Abrechnungssysteme, Köln sowie Rabo Networks, Düren-Kreuzau

Coaching

 
Für Führungskräfte zu spezifischen, abteilungsinternen Fragestellungen
ASEAG, Aachen – Firmenich GmbH, Kerpen – Trommsdorff GmbH & Co. KG, Alsdorf
 
Für Führungskräfte zum Verhalten und Vorgehen im „Mitarbeitergespräch“ sowie im „Einstellungsinterview“
Württembergische und Badische Versicherungs AG (WÜBA), Heilbronn
 
Zur Begleitung bereichsinterner Maßnahmen am Standort in Tschechien
Schoeller Textil GmbH Co.KG, Niederzier und Litvinov (Tschechien)
 
Für die Leitung des “Bestands-Service-Centers“ bei der Einrichtung dieser neuen Abteilung
Aachener & Münchener Versicherung AG, Aachen

Organisationsentwicklung

 
Reflexion latenter und bislang nicht genutzter Potenziale im eigenen Verantwortungsbereich
Coachingmaßnahme für alle Hauptabteilungsleiter
Hutchinson GmbH, Aachen
 
Strategie-Workshop mit der Geschäftsführung und allen Hauptabteilungsleitern
Hutchinson GmbH, Aachen
 
Workshops zur Verbesserung der abteilungsinternen telefonischen Erreichbarkeit
3M Deutschland GmbH, Neuss
 
Die Umsetzung einer Betriebsvereinbarung zur Betreuung erkrankter Mitarbeiter
ASEAG, Aachen
 
Bestandsaufnahme der Führungsprofile, der Arbeitsprozesse sowie der Zusammenarbeit
in dem Unternehmensbereich „Leitstelle und Verkehrsmeister“
ASEAG, Aachen
 
Die Verbesserung von strukturellen und organisatorischen Abläufen in verschiedenen Unternehmensbereichen
Firmenich GmbH, Kerpen
 
Implementierung des Methodica-Programms „Vereinbarungen zur Förderung und Entwicklung von Mitarbeitern
Hutchinson GmbH, Aachen – Trommsdorff GmbH, Alsdorf – ASEAG, Aachen
 
Förderkonzeption zur Absicherung und Bestätigung von erkannten Mitarbeiterpotenzialen
Hutchinson GmbH, Aachen
 
Installierung der Leittextmethode als Ausbildungsverfahren
einschließlich der Qualifizierung aller haupt- und nebenamtlichen Ausbilder
Warner Music Manufacturing Europe GmbH, Alsdorf
 
Konzeptionelle Weiterentwicklung des „Förder- und Beurteilungssystems
Ein Instrument für Führungskräfte zur regelmäßigen Beurteilung und Entwicklung der eigenen Mitarbeiter
Württembergische und Badische Versicherungs AG (WÜBA), Heilbronn
 
Durchführung einer unternehmensweiten Mitarbeiterbefragung:
Fragebogenkonzeption, Datenauswertung sowie Ergebnisdokumentation einschließlich der Gutachten
Trommsdorff GmbH & Co. KG, Alsdorf
 
Konzeption einer unternehmenseinheitlichen Prämienregelung (Generierung der Potenzialfaktoridee)
Trommsdorff GmbH & Co.  KG, Alsdorf
 
Beratung beim Vertrieb einer neuen Klinikleistung
Konzeption des Werbematerials und Empfehlungen zum Verhalten und Vorgehen
bei der telefonischen Kundenakquisition
Psychosomatische Fachklinik am Hellweg, Oerlinghausen
 
Mitarbeiterbefragung im Rahmen der QS-Certifizierung zum Umgang mit Patientenbeschwerden,
Reliabilitätsprüfung der verwendeten Skalen
Psychosomatische Fachklinik am Hellweg, Oerlinghausen

Projektgruppenleitung

 
Optimierung zentraler Arbeitsabläufe in den KFZ Werkstätten
ASEAG, Aachen
 
Erarbeitung von „Grundsätzen zur Führung und Zusammenarbeit“
Trommsdorff GmbH & Co. KG, Alsdorf
 
Verbesserung des firmeninternen Vorgehens bei der Auswahl und Einstellung neuer Mitarbeiter
Hutchinson GmbH, Aachen